Heime und Institutionen

Donnerstag, 11. April 2019 (ganzer Tag)

In mehreren für Heime und Institutionen wichtigen Punkten wurde die MWST per 1.1.2018 geändert. In Kooperation mit REDI Treuhand vermitteln wir Ihnen in diesem Kurs die notwendigen Kenntnisse, um die MWST bei Ihnen korrekt, aber auch optimal abrechnen zu können. Schwergewichte sind: Steuerpflicht, steuerbare und ausgenommene Leistungen, Umsatzabstimmung, Outsourcing (IT, Einkauf, Personal, Immobilien) und MWST bei grösseren Investitionen.

Bei allen Themen gehen wir immer auch vertieft auf die per 1.1.2018 eingeführten Änderungen des MWST-Gesetzes ein.

Folgende Publikationen werden in diesem Workshop vertieft behandelt:

  • MWST-Branchen Info 21 Gesundheitswesen
  • MWST-Branchen Info 22 Hilfsorganisationen, sozialtätige und karitative Einrichtungen
  • MWST-Info 13 Pauschalsteuersätze
  • MWST-Info 14 Bezugsteuer

Inhalt

  • Systematik und Refresher der Sonderregelungen der MWST bei Heimen und Institutionen
  • Überblick über die für Heime und Institutionen wichtigen Neuerungen per 1.1.2018
  • Zusammenarbeit mit anderen Heimen und Institutionen, mit Spitex usw.
  • Outsourcing von Leistungen, z.B. Einkauf, Informatik usw.
  • Insourcing von Leistungen, z.B. Mahlzeitendienst, Betreuungsleistungen
  • Aktuelle Liste der Heime relevanten Pauschalsteuersätze
  • Beginn und Ende der Steuerpflicht
  • Methode der Abrechnung: Effektiv oder Pauschal? Vor- und Nachteile, Abwicklung, Fakturierung, Vertragsgestaltung, Deklaration
  • Subventionen, Zuschüsse, Legate, Schenkungen
  • Einnahmen für Unterkunft, Verpflegung und Betreuung
  • Einnahmen aus medizinischen und paramedizinischen Leistungen
  • Verkauf und Vermietung von Geräten an die Bewohner und an Dritte
  • Cafeteria, Coiffeur, Massage, Pedicure, Manicure, usw.
  • Verpflegung an Bewohner, Aussenstehende und das Personal
  • Werkstatt, Bazar und weitere Dienstleistungen und Lieferungen
  • Kostenweiterbelastung: Vermeidung von MWST-Doppelbelastungen
  • Verrechnung gegenseitiger Leistungen: korrekte Rechnungen und Gutschriften, Einhaltung Bruttoprinzip
  • Fragen der MWST bei gemieteten, vermieteten und eigenen Liegenschaften, z.B.Parkplätze, Personalzimmer, Hauswart usw.
  • Vorsteuern auf Neubauten und Investitionen
  • Buchführung und Umsatzabstimmung: Massnahmen bei Feststellung von Fehlern bei der MWST 
  • Erfahrungsaustausch und Vorbereitung MWST-Revision
  • Diskussion der Fragen der Teilnehmer
  • Neuerungen per 1.1.2018

Die Teilnehmenden sollten nach diesem Workshop die für sie relevanten MWST-Probleme erkennen und zu einem grossen Teil selber lösen, sowie ihren individuellen Handlungsbedarf abschätzen können.

Teilen Sie uns Ihre Fragen im Voraus mit, damit wir fundiert darauf eingehen können. Wir werden uns erlauben, einzelne Teilnehmende selber im Voraus zu kontaktieren.

Ablauf und Konzept 

Ab 8.30 Uhr begrüssen wir Sie mit Kaffee und Gipfeli. Der Workshop startet um 8.45 Uhr und dauert bis etwa 16.00 Uhr. Der Kursraum ist an der Stampfenbachstrasse 38 in Zürich, im zweiten Stock, über unseren eigenen Büros (direkt beim Hauptbahnhof).

Wir legen den roten Faden des Workshops fest und Sie bestimmen durch Ihre Fragen die Gewichtung der einzelnen Themen. Dadurch wird der Tag zu einem wirklichen „WORK-SHOP" und bringt Ihnen so den maximalen Nutzen. Die Gruppe ist mit maximal 24 Teilnehmern nie zu gross für die detaillierte Analyse Ihrer Fragen und der Beispiele aus unserer eigenen Beratungspraxis. Die Lösungen erarbeiten wir immer anhand unserer eigenen, leicht verständlichen MWST-Grafik.

Kurze Pausen mit Erfrischungen lockern die anspruchsvolle Arbeit immer wieder auf, ebenso das ausgezeichnete italienische Mittagessen im bekannten Restaurant Casa Ferlin.

Neben dem aktuellen MWST-Gesetz erhalten sie ein Kurs-Dossier mit den aktuellen, wichtigen Publikationen der MWST-Verwaltung. Alles Wichtige können Sie so später jederzeit selber nachlesen. Zudem erhalten Sie ein Kurszertifikat.

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 650.00. Inbegriffen sind die Seminarunterlagen, ein MWST-Gesetz sowie die Pausen- und Mittagsverpflegung (inkl. MWST). 

Referenten

Dr. Gerhard Schafroth, Anwalt, dipl. Steuerexperte, Partner der SwissVAT. Er hat sich seit 1994 auf die MWST-Beratung spezialisiert und seither Unternehmen und Organisationen in MWST-Fragen unterstützt.

Martin Kradolfer, Experte in Rechnungslegung und Controlling, MWST-Dozent im BZB Buchs, REDI AG Treuhand, Frauenfeld.

Workshop Anmeldung

Anmeldedaten
Bei Abmeldung bis 2 Wochen vor Veranstaltungsdatum werden keine Kosten berechnet bzw. erfolgt eine Rückerstattung. Für spätere Abmeldungen berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr. Ersatzteilnehmer sind willkommen.
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